altes Siegel Sk Baunatal

Schachklub Baunatal 1963 e.V.

Weihnachtsblitzturnier 2023

Rang Name gewonnen remie verloren Punkte Buchholz
1 Sharikow, Alexej 8 1 0   8,5 47,0
2 Flörke, Jürgen 6 2 1   7,0 46,0
3 Gibhardt, Peter 5 1 3   5,5 49,5
4 Kirsch, Winfried 5 1 3   5,5 45,0
5 Hödtke, Jörn 5 1 3   5,5 42,5
6 Weyer, Christof 4 2 3   5,0 48,0
7 Reingardt, Niko 4 2 3   5,0 46,5
8 Weigel, Thomas 4 2 3   5,0 45,0
9 Morgenroth, Bernd 3 4 2   5,0 43,0
10 Radnic, Zvonimir 5 0 4   5,0 37,5
11 Yunusov, Elshad 5 0 4   5,0 34,5
12 Kirsch, Willi 4 1 4   4,5 47,5
13 Gottstein, Thomas 4 1 4   4,5 39,5
14 Metelskyi, Oleksand 4 0 5   4,0 37,5
15 Liebscher, Bernd 4 0 5   4,0 32,0
16 Yunusov, Aliafsar 4 0 5   4,0 30,0
17 Filmer, Keith 3 0 6   3,0 31,5
18 Metelesekyi, Andrii 2 0 7   2,0 35,0
19 Soetebeer, Hermann 2 0 7   2,0 32,0

Bei dem diesjährigen Weihnachtsblitzturnier nahmen 19 Teilnehmer teil! Weitere hatten zugesagt, waren aber kurzfristig verhindert. Aufgrund der Teilnehmerzahl wurde das Turnier in einem neun-rundigem Schweizer-System ausgetragen. Wie in diesem System üblich, wurden die Platzierungen bei Punktgleichheit mit der Buchholzwertung festgestellt.

Sieger wurde Alexej Sharikow, der die 100% knapp verfehlte und nur einen halben Punkt abgeben musste. Mit einem Abstand von 1,5 Punkten folgte Jürgen Flörke (7) vor einem Trio mit je 5,5 Punkten: Peter Gibhardt (er wurde mit der besten Buchholzwertung des gesamten Turniers Dritter), Winfried Kirsch und Jörn Hödtke. Auch bei den folgenden 15 Teilnehmern gab es geteilte Platzierungen, bei denen die Zweitwertung zum Einsatz kommen musste, so z. B. gleich sechs Spieler mit je 5 Punkten. Die entsprechenden Platzierungen entnehmen sie bitte der obigen Tabelle.

Nach dem Blitzturnier (bei dem es z. B. Weihnachstplätzchen gab) ging es (ggf. mit Partnerin) zum Essen ins Lokal. Hier hatten wir einen separaten Raum für uns und bestellten a la carte. Während der Wartezeit auf das Essen (die vielen Portionen mussten ja erst zubereitet werden) und im Anschluss daran gab es zalhreiche Möglichkeiten, sich untereinander zu unterhalten.
So ging (wie jedes Jahr) das Jahr in gemütlicher Runde zu Ende.

PS: Auch wenn hier von Spielern die Rede ist, die auch ihre Partnerin mitbrachten; Schach ist eine der Sportarten bei der das Geschlecht der teilnehmenden Person keine Rolle spielt und alle gemeinsam an Turnieren teilnehmen können. Für den Autor dieser Zeilen ist die Formulierung "Spieler" natürlich einfacher ;-), ist aber nur dem Umstand geschuldet, dass diesemal leider keine Frau teilnahm.