altes Siegel Sk Baunatal

Schachklub Baunatal 1963 e.V.

Mannschaftskampf   Baunatal 1 - Wehlheiden 2
(5. Runde Nordhessenliga; 20.01.2019)

  Baunatal 1 Wehlheiden 2 6,0:2,0
1 Belz, Christian Mertens, Michael ½:½
2 Weyer, Christof Pichl, Uwe 1:0
3 Sharikow, Alexej Kuschel, Heidi ½:½
4 Pohl, Mathias Huneck, Frank 1:0
5 Wuttke, Bodo Müller, Berthold 1:0
6 Hödtke, Jörn Fliegner, Thomas 1:0
7 Gibhardt, Peter Barchfeld, Peter 1:0
8 Kirsch, Winfried Zammit, Stefan 0:1

Mit einem Ersatzspieler (Winfried Kirsch aus der zweiten Mannschaft) gingen wir an den Start.
Leider kam Winfried im Königsgambit in einen Königsangriff, durch den er dann verlor.
Den Rückstand konnte Bodo ausgleichen. Er hatte zwischenzeitlich eine Figur gewonnen, mit deren Hilfe er seinen Freibauern durchdrücken konnte.

Anschließend konnte Christof (mal nicht einer der letzten) gewinnen. Sein Gegener vergaß in schlechter Stellung die Zeit, so dass die beiden Mehrbauern nicht mehr zum Einsatz kommen mussten.
Den nächsten halben Punkt Richtung Mannschaftssieg konnte Alexej beisteuern, er konnte seine Stellung mit zwei Bauern gegen einen Springer halten.
Peter konnte die Führung erhöhen, im Endspiel Dame gegen zwei Türme brachte eine Gabel einen Turmgewinn und somit den Sieg.

Den Mannschaftssieg sicherte Mathias, auch sein Gegener verlor in schlechter Stellung auf Zeit.
Jörns Gegner sah im Endspiel (nach 5½ Stunden Spielzeit) eine nicht mögliche Springergabel und verlor dadurch einen Turm und die Partie.
Zum Schluss versuchte Christian noch sein schwieriges Endspiel mit Mehrbauern zu gewinnen, was im leider nicht gelang und er sich mit einem halben Punkt zufrieden geben musste.

Mit diesem Sieg konnte Bauntal mit den beiden Favoriten Korbach und Arolsen aufschließen.

Die Ergebnisse des 5. Spieltages sind:

Baunatal 1 Wehlheiden 2 6 - 2
Homberg 1 Mündener SC   5,5 - 2,5
Arolsen 1 Korbach 1 6 - 2
Vellmar 2 Caissa Kassel 2 5 - 3
Ahnatal 1  Fritzlar 1 2,5 - 5,5

Damit sieht die aktuelle Tabelle wie folgt aus:

Tabelle Nordhessenliga 2018/19, 5. Spieltag
  Mannschaft Spiele gew. unent. verl. Man.Pkt. Brt.Pkt.
1 SV Anderssen Arolsen 1 5 4 0 1 8 : 2 26,0
2 SF Korbach 1 5 4 0 1 8 : 2 25,0
3 SK Baunatal 1 5 4 0 1 8 : 2 24,5
4 SK Vellmar 1950 2 5 3 0 2 6 : 4 22,0
5 Homberger SC 1 5 2 1 2 5 : 5 20,5
6 SC Grauer Turm Fritzlar 1 5 2 1 2 5 : 5 20,0
7 Mündener SC von 1925 1 5 2 0 3 4 : 6 17,0
8 Caissa Kassel 2 5 2 0 3 4 : 6 19,0
9 SAbt TG 1949 Wehlheiden 2 5 1 0 4 2 : 8 13,0
10 Ahnataler SC 1969 (ASC69) 1 5 0 0 5 0 : 10 13,0

ausführliche Tabelle