altes Siegel Sk Baunatal

Schachklub Baunatal 1963 e.V.

Mannschaftskampf   Baunatal 1 - Vellmar 2
(9. Runde Nordhessenliga; 15.04.2018)

  Baunatal 1 Vellmar 2 4,5:3,5
1 Belz, Christian Gundlach, Frank ½:½
2 Weyer, Christof Calci, Fiorino ½:½
3 Meyn, Werner Wagner, Andreas ½:½
4 Sharikow, Alexej Thurau, Carsten 1:0
5 Wuttke, Bodo Benedikt, Alexander 1:0
6 Gibhardt, Peter Löbermann, Thomas 1:0
7 Hödtke, Jörn Moritz, Cornelia 0:1
8 Sarbidi, Juri Strutzke, Helmut 0:1

Mal wieder vollzählig, was diese Saison leider nicht immer so war, traten wir gegen den Tabellennachbarn aus Vellmar an. Für beide Mannschaften ging es um nichts, da die Aufstiegs- und Abstiegsplätze jeweils vier bzw. fünf Punkte entfernt waren. Aber die Partien wurden trotzdem sehr ernst genommen, dieser Mannschaftskampf war als letzter dieser Runde zu Ende.
Dies war auch dadurch besonders gut zu beobachten, da alle Partien der Nordhessenliga als zentrale Runde gemeinsam in Baunatal stattfanden.

Kaum begonnen, so früh, dass es manche gar nicht mitbekamen, war auch schon die erste Partie beendet. Noch in der Eröffnung stellte Peters Gegner seine Dame ein und gab dadraufhin die Partie auf.

Nach einer weiteren Stunde kam es zum ersten Remis: Werner und sein Gegner einigten sich auf ein Unentschieden. Beide hatten interessante Angriffsmöglichkeiten, durften diese aber nicht nutzen, da sie sonst ihrem Gegenüber die nötige Zeit für dessen Angriff gelassen hätten.
Danach kam durch Bodo der nächste volle Punkt auf unsere Habenseite. Er konnte Druck gegen einen Punkt aufbauen, durch den er dann nach und nach immer mehr Material gewinnen konnte.

Nach rund 1½ Stunden stand es schon 2,5 : 0,5 für uns. Jetzt sollte es aber weitere 1½ Stunden dauern bis das Nächste passierte:
Juri hatte in der Eröffnung das Zentrum nicht gefestigt und wurde nun dort überrollt, seine Stellung war nicht mehr zu halten.
Fast gleichzeitig kam es am Spitzenbrett zu einem weiteren Remis von Christian. Beide Spieler sahen kein wirkliches Durchkommen und wollten nicht riskieren, die Stellung zu überziehen.
Alexej hatte sich vier (!) Mehrbauern erarbeitet, bis sein Gegner, unter anderem auch aufgrund der deutlich besseren Stellung von Alexej, die Partie aufgab.
Nun stand es 4 : 2 für Baunatal.

Jörn konnte sein Turmendspiel leider nicht halten, der gegnerische Freibauer wurde zu stark.
Den letzten halben Punkt zum Sieg konnte Christof beisteuern. Mal wieder als Letzter konnte er seinen Mehrbauern bei ungleichfarbigen Läufern nicht zur Geltung bringen.

Interessant an diesem Mannschaftskampf ist, dass die Ergebnisse blockweise auftraten: Die ersten drei Bretter spielten Remis, die nächsten drei gewannen und die beiden letzten verloren.

Die Ergebnisse des 9. Spieltages sind:

SK Bad Sooden-All. 2 Arolsen 1 2 - 6
Korbach 1 Kaufungen 1 5 - 3
Ahnatal 1 Fritzlar 1 4 - 3
Bad Emstal/Wolfhagen 2    Caissa Kassel 2    5,5 - 2,5
SK Baunatal 1 Vellmar 2 4,5 - 3,5

Baunatal erreich wie in der letzten Saison 10 Mannschaftspunkte (damals allerdings mit einem Spiel weniger) und belegt einen sicheren vierten Platz.

Abschlusstabelle Nordhessenliga 2017/18

Zentralrunde in Baunatal, Baunatal 1 vs. Vellmar 2 Mannschaftskampf der Nordhessenliga (9. Runde): Baunatal 1 - Vellmar 2.