altes Siegel Sk Baunatal

Schachklub Baunatal 1963 e.V.

Mannschaftskampf   Bad Emstal / Wolfhagen 2 - Baunatal 1
(7. Runde Nordhessenliga; 25.02.2018)

  Wolfhagen 2 Baunatal 1 4,5:3,5
1 Shankovsky, Andriy Belz, Christian ½:½
2 Wiegel, Jörg Weyer, Christof ½:½
3 Rewald, Hagen Meyn, Werner ½:½
4 Hübenthal, Erhard Wuttke, Bodo +:-
5 Körber, Thomas Sharikow, Alexej 0:1
6 Cermianin, Georgiy Hödtke, Jörn ½:½
7 Reshetar, Alexsander Sarbidi, Juri ½:½
8 Haan, Andreas Gibhardt, Peter +:-

Zum Auswärtsspiel beim Top-Favorit waren wir mal wieder nicht vollzählig. Mit nur sechs Spieler angetreten, lagen wir von Beginn an 0:2 zurück.

Jörn konnte eine schlechten Stellung halten und anschließend in ein Remis abwickeln.
Später folgte das nächste Remis: Christof musste nach einem schlechten Zug mit einer schlechten Stellung spielen und hatte Glück, dass sein Gegner (wie er selbst) einen dreizügigen Gewinnzug übersah und er anschließend zum Remis abwickeln konnte.

Jetzt kam Alexej an die Reihe, der wie so oft seine Partie gewinnen konnte (er hatte im Mittelspiel eine Qualität gewinnen können, mit der er im Endspiel die Partie entscheiden konnte).
Jetzt stand es nur noch 2:3.

Christian hatt eine gewonnen Stellung (Turm, Läufer und Springer gegen die Dame). Allerdings wollte er die Stellung in der äusserst knappen Zeit nicht überspannen und machte Remis (immerhin gegen einen Fide-Meister).
Juri kämpfte sich durch ein Turmendspiel, das zeitweise schlecht für ihn aussah. Aber er konnte eine ausgeglichene Stellung erkämpfen und Remis machen.

Letztendlich verloren wir zwar, aber das knappe Ergebnis mit nur sechs Spielern gegen den Favoriten geht in Ordnung; nach den Wertungszahlen war ein schlechteres Ergebnis zu erwarten.
Baunatal 1 ist weiterhin auf Rang vier und dürfte mit dem Abstieg nichts zu tun haben (es werden in der Abschlusstabelle auf jeden Fall mindestens drei Mannschaften hinter Baunatal liegen).

Die Ergebnisse des 7. Spieltages sind:

Kaufungen 1 Arolsen 1 3,5 - 4,5
SK Bad Sooden-All. 2 Fritzlar 1 3 - 5
Korbach 1 Caissa Kassel 2    4,5 - 3,5
Ahnatal 1 Vellmar 2 1,5 - 6,5
Bad Emstal/Wolfhagen 2   SK Baunatal 1 4,5 - 3,5

Damit sieht die aktuelle Tabelle wie folgt aus:

Tabelle Nordhessenliga 2017/18, 7. Spieltag
  Mannschaft Spiele gew. unent. verl. Man.Pkt. Brt.Pkt.
1 Sfr. Bad Emstal/Wolfhagen 2 7 6 1 0 13 : 1 43,5
2 SV Anderssen Arolsen 1 7 6 1 0 13 : 1 35,5
3 SK Vellmar 1950 2 7 5 1 1 11 : 3 34,5
4 SK Baunatal 1 7 4 0 3 8 : 6 32,5
5 SVG CAISSA Kassel 2 7 2 2 3 6 : 8 28,5
6 SF Korbach 1 7 3 0 4 6 : 8 25,0
7 SC Grauer Turm Fritzlar 1 7 3 0 4 6 : 8 21,5
8 SC Kaufungen 1 7 1 1 4 3 : 11 24,0
9 SK Bad Sooden-Allendorf 2 7 1 0 6 2 : 12 18,5
10 Ahnataler SC 1969 (ASC69) 1 7 1 0 6 2 : 12 15,5

ausführliche Tabelle