altes Siegel Sk Baunatal

Schachklub Baunatal 1963 e.V.

Mannschaftskampf   Eschwege 1 - Baunatal 1
(7. Runde Nordhessenliga; 19.02.2017)

  Eschwege 1 Baunatal 1 3,5:4,5
1 Tonn, Peter Belz, Christian 0:1
2 Berger, Wolf-Ingo Weyer, Christof 1:0
3 Sippel, Ralf Meyn, Werner 0:1
4 Jung, Rüdiger Sharikow, Alexej 0:1
5 Mönch, Jürgen Hödtke, Jörn +:-
6 Ullmann, Ralf Wuttke, Bodo 1:0
7 Ludwig, Heiner Gibhardt, Peter 0:1
8 Lorch, Alexander Sarbidi, Juri ½:½

Diesmal mussten wir leider wieder ein Brett kampflos abgeben, Jörn war als Schiedsrichter unterwegs, und das dann gegen den Tabellen Zweiten.

Juri bendete seine Partie als erster, er hatte ein Doppelturmendspiel auf dem Brett, in dem keiner der beiden Spieler eine Gewinnmöglichkeit sah und sich beide folgerichtig auf Unentschieden einigten.
Peter opferte in seiner typischen Spielweise Material (bekam hinterher für seine beiden Türme drei Leichtfiguren) und konnte schließlich eine nicht mehr abzuwendende Mattdohung erreichen.
Alexej konnte einen Bauern gewinnen, allerdings hatte er eine sehr passive Stellung. Diese konnte er aber nach einem ungünstigen Zug seines Gegners in Ordnung bringen, so dass er dann auf Gewinn stand.
Der Mannschaftskampf war nun gedreht, es stand 2,5 : 1,5 für uns.

Bodo konnte in der Eröffnung zwar zwei Bauern gewinnen (dabei hatte er einen Figurengewinn übersehen), konnte aber seinen König nicht in Sicherheit bringen. Schließlich kam sein Gegner zu einem Mattangriff.
Christian konnte bei besserer Stellung die Qualiät gewinnen. Diese Kombination (Qualität bei besserer Stellung) reichte ihm für den Sieg, auch wenn er nur minimal schneller als sein Gegner war. Die Führung war wieder hergestellt.
Diese Führung hielt aber nicht lange, Christof spielte beim Übergang vom Mittelspiel zum Endspiel schlecht und verlor sein Partie.

Nun hing der Mannschaftskampf von der letzten Partie ab. Werner hatte ein Doppelturm-Endspiel mit einem Mehrbauern auf dem Brett. Dieses spielte er in seiner ruhigen Spielweise, bis dem Gegner nur noch die Aufgabe blieb.
Damit stand ein weiterer Sieg (4,5:3,5) für unsere Erste fest, mit dem sie aufgrund der minimal besseren Brettpunkte auf den zweiten Platz kletterte.

Die Ergebnisse des sechsten Spieltages sind:

SK Vellmar 1950 2   SK Bad Sooden-All. 2   7 - 1
Ahnataler SC 1 SV Anderssen Arolsen 1 3 - 5
Kaufungen 1  Caissa Kassel 2 5 - 3
SC Eschwege 1 SK Baunatal 1 3,5 - 4,5
SF Korbach 1 spielfrei

Damit sieht die aktuelle Tabelle wie folgt aus:

Tabelle Nordhessenliga 2016/17, 7. Spieltag
  Mannschaft Spiele gew. unent. verl. Man.Pkt. Brt.Pkt.
1 SK Vellmar 2 7 5 0 2 10 : 4 34,0
2 SK Baunatal 1 6 3 2 1 8 : 4 27,0
3 SC Eschwege 1 6 3 2 0 8 : 4 26,5
4 SV Anderssen Arolsen 1 6 2 3 1 7 : 5 24,5
5 SF Korbach 1 6 2 2 2 6 : 6 26,5
6 SK Bad Sooden-Allend. 2 6 2 1 3 5 : 7 20,0
7 Ahnataler SC 1 7 1 2 4 4 : 10 26,0
8 SC Kaufungen 1 6 1 2 3 4 : 8 21,5
9 SV Caissa Kassel 2 6 1 2 3 4 : 8 18,0

ausführliche Tabelle