altes Siegel Sk Baunatal

Schachklub Baunatal 1963 e.V.

Mannschaftskampf   Baunatal 1 - Kaufungen 1
(6. Runde Nordhessenliga; 22.01.2017)

  Baunatal 1 Kaufungen 5:3
1 Belz, Christian Hänisch, Uwe 0:1
2 Weyer, Christof Mykietyszyn, Pawel 1:0
3 Meyn, Werner Kirchner, Vincent 0:1
4 Sharikow, Alexej Wander, Bernhard 1:0
5 Wuttke, Bodo Bebendorf, Uwe 1:0
6 Gibhardt, Peter Eiser, Karsten +:-
7 Hödtke, Jörn Becker, Martin ½:½
8 Sarbidi, Juri Gück, Günter ½:½

Auch in diesem Mannschaftskampf gab es eine kampflose Partie. Aber diesmal war der Gegner nicht vollzählig und Peter holte unseren ersten Brettpunkt. Zum ersten mal in dieser Saison gingen wir durch kampflose Punkte in Führung, anstatt einem Rückstand hinterher laufen zu müssen!

Leider verlor Werner seine Partie , so dass Kaufungen ausgleichen konnte.
Jörn hatt eine schöne Stellung erreicht, aber in dem Doppelturmendspiel mit jeweils noch sieben Bauern (!) gab es kein Durchkommen für beide Seiten, daher einigten sich die beiden Spieler auf ein Unentschieden.
Am ersten Brett kam Christians Gegner (Uwe Hänisch spielte schon mehrere Klassen höher) zu einem Königsangriff mit taktischen Finessen, der leider zu Christians Niederlage führte.
Nun stand es 1,5:2,5, aus unserer Führung war ein Rückstand geworden.

Einige Zeit später einigte sich auch Juri mit seinem Gegner auf Remi. Er hatte zwar mehrfach einen Bauern gewinnen können, der aber leider jeweils nicht zu halten war und so ein ausgeglichenes Endspiel entstand.

Nun folgte die Baunataler Stunde: An den letzten drei Brettern sollte Kaufungen keinen Punkt mehr holen:
Bodo hatte sich einen Mehrbauern erkämpft, den er nun durchdrücken konnte und so seinen Gegner zu einem Figurenopfer zwang.
Alexej hatte eine fast symmetrische Stellung, in der er einen Materialgewinn durchrechnete und zu dem Ergebnis kam, dass er zwar Material gewann aber die Partie verlor. Sein Gegner hatte das anscheinend nicht so gut durchdacht und probierte seinerseits den Materialgewinn und verlor prompt die Partie.
Christof konnte einen Bauern gewinnen und den Vorsprung nach und nach auf einen ganzen Turm ausbauen. Als auch keine "Mogelchancen" mehr bestanden, gab sein Gegner auf.

Mit diesem 5:3-Erfolg konnte sich unsere Erste im oberen Mittelfeld festsetzen.

Die Ergebnisse des sechsten Spieltages sind:

SF Korbach 1 SC Eschwege 1 4 - 4
SK Baunatal 1 SC Kaufungen 1 5 - 3
Caissa Kassel 2 Ahnataler SC 1 4,5 - 3,5
SV Anderssen Arolsen 1    SK Vellmar 1950 2 5,5 - 2,5
SK Bad Sooden-All. 2   spielfrei

Damit sieht die aktuelle Tabelle wie folgt aus:

Tabelle Nordhessenliga 2016/17, 4. Spieltag
  Mannschaft Spiele gew. unent. verl. Man.Pkt. Brt.Pkt.
1 SK Vellmar 2 6 4 0 2 8 : 4 27,0
2 SC Eschwege 1 5 3 2 0 8 : 4 23,0
3 SF Korbach 1 6 2 2 2 6 : 6 26,5
4 SK Baunatal 1 5 2 2 1 6 : 4 22,5
5 SV Anderssen Arolsen 1 5 1 3 1 5 : 5 19,5
6 SK Bad Sooden-Allend. 2 5 2 1 2 5 : 5 19,0
7 Ahnataler SC 1 6 1 2 3 4 : 8 23,0
8 SV Caissa Kassel 2 5 1 2 2 4 : 6 15,0
9 SC Kaufungen 1 5 0 2 3 2 : 8 16,5

ausführliche Tabelle