altes Siegel Sk Baunatal

Schachklub Baunatal 1963 e.V.

Mannschaftskampf   Ahnatal - Baunatal 1
(5. Runde Nordhessenliga; 04.12.2016)

  ahnatal Baunatal 1 4:4
1 Schnellenpfeil, Dr., Wolfgang Belz, Christian ½:½
2 Schmidt, Wolfram Corley, Brian +:-
3 Becker, Jörg Weyer, Christof 0:1
4 Hartleib, Wolfgang Meyn, Werner ½:½
5 Uhde, Swenja Sharikow, Alexej +:-
6 Grcic, Milanko Hödtke, Jörn 0:1
7 Meiss, Sven Gibhardt, Peter 1:0
8 Both, Rolf Sarbidi, Juri 0:1

Auch diese Rund traten wir ersatzgeschwächt an, nur zu sechst mussten wir einem 0:2-Rückstand hinterherlaufen.

Aber es sah trotzdem nicht so schlecht aus. Jörn konnte durch eine Kombination einen Bauern gewinnen, der im Endspiel durch geschicktes Spiel zum Sieg reichte.
Peter hatte sich zwischenzeitlich eine schöne Stellung erspielt, in der er jedoch leider eine Springergabel übersah, durch die er eine Qualität verlor. Im sich ergebenden Endspiel gab diese den Ausschlag, so dass Ahnatal wieder mit zwei Punkten Vorsprung führte.

Werners Gegner gelang es, eine schlechtere Bauernstellung so zu vereinfachen, dass keiner mehr gewinnen konnte und sich die beiden Kontrahenten auf Remis einigten.

In der Folgezeit konnte Juri seine Partie gewinnen: Er hatte sich nach und nach einen Materialvorteil erspielt und dann eine Mattdrohung aufgebaut, aus der es kein Entrinnen mehr gab.
Auch Christof konnte eine Ungenauigkeit seines Gegners ausnutzen und nach einem ersten Bauern im Laufe der Zeit weitere Bauern hinzu gewinnen, gegen die entstandene Bauernwalze konnte sein Gegner nichts mehr machen.
Nun war der Mannschaftskampf ausgeglichen, es stand 3½:3½, alles hing vom Brett 1 ab.

Hier einigten sich die Spieler nach langem Kampf auf ein Unentschieden, so dass auch der Mannschaftskampf unentschieden ausging.

Die Ergebnisse des fünften Spieltages sind:

SK Bad Sooden-All. 2 SF Korbach 1 5 - 3
SK Vellmar 1950 2    Caissa Kassel 2     6,5 - 1,5
Ahnataler SC 1 SK Baunatal 1  4 - 4
SC Kaufungen 1 SC Eschwege 1 4 - 4
SV Anderssen Arolsen 1 spielfrei

Damit sieht die aktuelle Tabelle wie folgt aus:

Tabelle Nordhessenliga 2016/17, 5. Spieltag
  Mannschaft Spiele gew. unent. verl. Man.Pkt. Brt.Pkt.
1 SK Vellmar 2 5 4 0 1 8 : 2 24,5
2 SC Eschwege 1 4 3 1 0 7 : 1 19,0
2 SF Korbach 1 5 2 1 2 5 : 5 22,5
4 SK Bad Sooden-Allend. 2 5 2 1 2 5 : 5 19,0
5 Ahnataler SC 1 5 1 2 2 4 : 6 19,5
6 SK Baunatal 1 4 1 2 1 4 : 4 17,5
7 SV Anderssen Arolsen 1 4 0 3 1 3 : 5 14,0
8 SC Kaufungen 1 4 0 2 2 2 : 6 13,5
9 SV Caissa Kassel 2 4 0 2 2 2 : 6 10,5

ausführliche Tabelle