altes Siegel Sk Baunatal

Schachklub Baunatal 1963 e.V.

Mannschaftskampf   Baunatal 1 - Bad Sooden-Allendorf 2
(2. Runde Nordhessenliga; 25.09.2016)

  Baunatal 1 Bad Sooden-Allendorf 2 6,5:1,5
1 Corley, Brian Hermann, Albert -:+
2 Belz, Christian Gonnermann, Jan ½:½
3 Weyer, Christof Liebert, Frank 1:0
4 Meyn, Werner Jung, Michael 1:0
5 Sharikow, Alexej Simon, Götz-Jochen 1:0
6 Wuttke, Bodo Heppe, Jörg 1:0
7 Hödtke, Jörn Kaese, Georg 1:0
8 Gibhardt, Peter Anhalt, Joseph 1:0

Was wir nicht wollten, ist diese Runde doch eingetreten, wir mussten ein Brett kampflos abgeben: BSA führte somit nach einer Stunde mit 1:0.
Dies konnte aber nach nicht allzulanger Zeit von Jörn ausgeglichen werden: Der Gegner versuchte seine Dame zufangen und verlor dabei Turm, Springer und mehrere Bauern. Dies lies sich Jörn nicht mehr nehmen und besorgte den Ausgleich.

Anschließend kam das einzige Unentschieden in diesem Kampf zu stande: Christians Königsangriff hatte trotz eines Opfers nicht die notwendige Durchschlagskraft, so dass er sich mit einem Remie zu frieden gab.

Und nun kam die Baunataler Zeit. Während der nächsten Stunden konnten alle restlichen Partien gewonnen werden!
Peter konnte eine Qualität und einen Bauern gewinnen, was ihm zum Sieg reichte.
Bodo konnte bei einer Abwicklung eine Figur gewinnen. Die gab er zwar später gegen einen Freibauern zurück, aber das Endspiel mit zwei Mehrbauern ließ er sich nicht mehr nehmen.
Auch Alexej konnte im (Turm-) Enspiel seine Mehrbauern verwerten und die Partie gewinnen.
Werner konnte seine günstigere Stellung ausnutzen, bis sein Gegner in ein Matt lief.
Christof konnte seine Stellung (bessere Bauernstellung und Springer gegen schlechten Läufer) immer weiter ausbauen, bis sein Ggegner den Freibauern nicht mehr stoppen konnte.

Es hat zwar lange gedauert (ca. 5¼ Stunden), aber die Revanche für die letzten Jahre (dreimal nach Bad Sooden-Allendorf gefahren, dreimal verloren) ist uns eindrucksvoll gelungen.

Die Ergebnisse des ersten Spieltages sind:

SF Korbach 1 Ahnataler SC 1 3 - 5
SC Kaufungen 1  SK Vellmar 1950 2 3 - 5
SK Baunatal 1 SK Bad Sooden-All. 2 6,5 - 1,5
Caissa Kassel 2    SV Anderssen Arolsen 1   4 - 4
SC Eschwege 1 spielfrei

Damit sieht die aktuelle Tabelle wie folgt aus:

Tabelle Nordhessenliga 2016/17, 1. Spieltag
  Mannschaft Spiele gew. unent. verl. Man.Pkt. Brt.Pkt.
1 SK Vellmar 2 2 2 0 0 4 : 0 10,0
2 SK Baunatal 1 2 1 1 0 3 : 1 10,5
3 SF Korbach 1 2 1 0 1 2 : 2 10,0
4 Ahnataler SC 1 2 1 0 1 2 : 2 8,0
4 SV Anderssen Arolsen 1 2 0 2 0 2 : 2 8,0
6 SC Eschwege 1 1 1 0 0 2 : 0 5,5
7 SV Caissa Kassel 2 2 0 1 1 1 : 3 5,0
8 SK Bad Sooden-Allend. 2 2 0 0 2 0 : 4 4,0
9 SC Kaufungen 1 1 0 0 1 0 : 2 3,0

ausführliche Tabelle