altes Siegel Sk Baunatal

Schachklub Baunatal 1963 e.V.

Mannschaftskampf   Ahnatal 1 - Baunatal
(6. Runde Nordhessenliga; 24.01.2016)

  Ahnatal 1 Baunatal 3:5
1 Schnellenpfeil, Wolfgang, Dr. Belz, Christian ½:½
2 Schmidt, Wolfram Weyer, Christof 0:1
3 Meiss, Sven Meyn, Werner 0:1
4 Both, Rolf Sharikow, Alexej 0:1
5 Hochbein, Martin, Dr. Wuttke, Bodo 0:1
6 Hartleib, Wolfgang Hödtke, Jörn 0:1
7 Grcic, Milanko Gibhardt, Peter 1:0
8 Uhde, Swenja Sarbidi, Juri ½:½

Zum Jahresbeginn konnte Baunatal eine vollständige Mannschaft zum Auswärtsspiel in Ahnatal aufbieten.

Auch der Mannschaftskampf begann für uns freundlich: Jörn hatte zwar die schlechtere Bauernstellung, konnte aber ein Matt herbeiführen.
Zu diesem Zeitpunkt stand Alexej schon deutlich besser. Er hatte eine Figur für zwei Bauern geopfert und so zwei verbundene, gedeckte Freibauern erhalten. Mit diesen bärenstarken Freibauern konnte er die Partie noch im Mittelspiel für sich entscheiden und gewinnen.
Anschließend verlor Peter, er hatte zu optimistisch zwei Figuren geopfert, kam aber mit seinem Angriff nicht durch die gegnerische Verteidigung und verlor. Aber es stand immerhin 2:1 für uns.

Dann kamen drei Siege in Folge, die auch den Mannschaftssieg vorzeitig sicherten (Zwischenstand 5:1):
Bodo konnte entscheidenden Materialgewinn verbuchen und anschließend Matt setzen.
Werner konnte seinen Angriff ebenfalls mit einem Matt abschließen.
Christof konnte einen Freibauern mit Hilfe des besseren Läufers nach vorne bringen und den Gegner zur Aufgabe bewegen.

Juri sah in einer verfahrenen Bauernstellung keine Gewinnwege und einigte sich mit seiner Gegnerin auf ein Unentschieden.

Als letzter spielte noch Christian. Er hatte mehrere Mehrbauern erobern können und gewann das entstandene Läuferendspiel.

Die Ergebnisse des sechsten Spieltages sind:

SV Anderssen Arolsen 1   Sfr. Bad Emstal/Wolfhagen 1    3,5 - 4,5
SC Eschwege 1 SK Bad Sooden-All. 2 3,5 - 4,5
Caissa Kassel 2 SK Vellmar 2 2,5 - 5,5
Ahnataler SC 1 SK Baunatal 1 1,5 - 6,5
SC Kaufungen SAbt TG Wehlheiden 2 6,5 - 1,5

Damit sieht die aktuelle Tabelle wie folgt aus:

Tabelle Nordhessenliga 2015/16, 6. Spieltag
  Mannschaft Spiele gew. unent. verl. Man.Pkt. Brt.Pkt.
1 Sfr. Bad Emstal/Wolf. 1 6 6 0 0 12 : 0 40,0
2 SC Kaufungen 1 6 5 0 1 10 : 2 30,5
3 SK Vellmar 2 6 4 1 1 9 : 3 25,0
4 SK Bad Sooden-Allend. 2 6 3 1 2 7 : 5 23,5
5 SK Baunatal 1 6 3 0 3 6 : 6 23,0
6 SV Anderssen Arolsen 1 6 1 3 2 5 : 7 23,0
7 SV Caissa Kassel 2 6 2 1 3 5 : 7 22,5
8 SC Eschwege 1 6 2 0 4 4 : 8 22,5
9 Ahnataler SC 1 6 1 0 5 2 : 10 16,5
10 SAbt TG Wehlheiden 2 6 0 0 6 0 : 12 13,5