altes Siegel Sk Baunatal

Schachklub Baunatal 1963 e.V.

Mannschaftskampf   Baunatal - Caissa Kassel 2
(5. Runde Nordhessenliga; 15.11.2015)

  Baunatal Caissa Kassel 2 5:3
1 Weyer, Christof Franke, Peter ½:½
2 Belz, Christian Henneberg, Inga 1:0
3 Meyn, Werner Pinnow, Manfred 0:1
4 Sharikow, Alexej Steiner, Gottfried 1:0
5 Wuttke, Bodo Geißer, Gerd ½:½
6 Hödtke, Jörn Leitherer, Stephan, Dr. 1:0
7 Gibhardt, Peter Müller, Berthold 1:0
8 Sarbidi, Juri Schneider, Danny 0:1

Zum ersten Mal in dieser Saison konnte Baunatal mit einer vollständigen Mannschaft antreten. Dementsprechend hatten wir uns viel vorgenommen, um weiter von den abstiegsplätzen weg zu kommen.

Doch der Mannschaftskampf sollte abwechslungsreich werden. In vielen Partien änderte sich die Einschätzung fast mit jedem anschauen.

Als erster gewann Jörn seine Partie. Als dann Christian seine Partie ebenfalls gewann (er hatte nach und nach soviel Material gewonnen, bis Widerstand zwecklos war), sah es ganz gut für uns aus; zumal die anderen Partien im Moment auch nicht so schlöecht aussahen.

Dann jedoch verlor Juri (sein Gambit ging schief). Jedoch konnte Alexej den alten Zwei-Punkte-Vorsprung wiederherstellen. Dieser hatte aber nicht allzulange Bestand, da Werners Stellung zusammen geschoben wurde und seine Partie aufgeben musste.

Nach Bodos anschließendem Remis fehlte uns nur noch ein Punkt zum Sieg, aber es sah nicht sehr nach diesem Punkt aus.

Nachdem jedoch Peter seine Partie gewonnen hatte (seine Partie war symptomatisch für viele: erst besser gestanden, dann schlechter und anschließend zum Sieg weiter gekämpft) war der Sieg uns nicht mehr zu nehmen. Da die Partie keine auswirkung mehr auf den Mannschaftskampf hatte, einigten sich Christof und sein Gegner auf ein Unentschieden.

Somit war der zweite Saisonsieg tatsächlich unter Dach und Fach.

Die Ergebnisse des ersten Spieltages sind:

SC Kaufungen SV Anderssen Arolsen 1 5 - 3
SAbt TG Wehlheiden 2 Ahnataler SC 1 3,5 - 4,5
SK Baunatal 1 Caissa Kassel 2  5 - 3
SK Vellmar 2 SC Eschwege 1 5,5 - 2,5
SK Bad Sooden-All. 2 Sfr. Bad Emstal/Wolfhagen 1   1,5 - 6,5

Damit sieht die aktuelle Tabelle wie folgt aus:

Tabelle Nordhessenliga 2015/16, 3. Spieltag
  Mannschaft Spiele gew. unent. verl. Man.Pkt. Brt.Pkt.
1 Sfr. Bad Emstal/Wolf. 1 5 5 0 0 10 : 0 35,5
2 SC Kaufungen 1 5 4 0 1 8 : 2 24,0
3 SK Vellmar 2 5 3 1 1 7 : 3 19,5
4 SV Caissa Kassel 2 5 2 1 2 5 : 5 20,0
5 SV Anderssen Arolsen 1 5 1 3 1 5 : 5 19,5
6 SK Bad Sooden-Allend. 2 5 2 1 2 5 : 5 19,0
7 SC Eschwege 1 5 2 0 3 4 : 6 19,0
8 SK Baunatal 1 5 2 0 3 4 : 6 16,5
9 Ahnataler SC 1 5 1 0 4 2 : 8 15,0
10 SAbt TG Wehlheiden 2 5 0 0 5 0 : 10 12,0