altes Siegel Sk Baunatal

Schachklub Baunatal 1963 e.V.

Mannschaftskampf   Eschwege 1 - Baunatal
(4. Runde Nordhessenliga; 29.11.2015)

  Eschwege 1 Baunatal 3:5
1 Sippel, Ralf Belz, Christian ½:½
2 Berger, Wolf-Ingo Corley, Brian, Dr. +:-
3 Jung, Rüdiger, Dr. Weyer, Christof 0:1
4 Tonn, Peter Sharikow, Alexej +:-
5 Ullmann, Ralf Meyn, Werner ½:½
6 Lorch, Alexander Wuttke, Bodo 0:1
7 Ninic, Milutin Hödtke, Jörn 0:1
8 Köllmer, Dietrich Gibhardt, Peter 0:1

Auch diesmal konnte Baunatal nicht komplett antreten. Bei zwei Ausfällen konnte nur ein Ersatzspieler aktiviert werden. Und dieser viel dann auch noch ganz kurzfristig aus. So mussten wir nur zu sechst die Reise nach Eschwege antreten.
Aber auch Eschwege hatte nicht die vollständige Stammbesetzung am Start; hier mussten drei der unteren Bretter ersetzt werden.
So Stand es von Anfang an (offiziell nach der oblikatorischen Stunde Wartezeit) 2 : 0 für Eschwege und wir mussten erneut einem Rückstand hinterher laufen.

Schon nach einer halben Stunde erhielt Christian an Brett 1 ein Remis-Angebot, das er aufgrund des Rückstandes ablehnte.
Doch in der Folgezeit konnten die Baunataler Spieler bessere Stellungen erspielen.

Als erster konnte Bodo seine Partie beenden. Nach rund zwei Stunden Spielzeit gewann er mit einem Abzugsschach die Dame, worauf sein Gegner aufgab.
An Brett sieben opferte Jörn einen Springer gegen zwei Bauern. Die Figur konnte er aufgrund seines starken Angriffs bald zurück gewinnen und noch eine weitere Figur dazu. Mit diesem Mehrmaterial gewann er seine Partie und konnte den Ausgleich herstellen.

Auch Peter konnte am achten Brett einen Bauern gewinnen, den er zum Freibauern durchdrücken konnte. Aufgrund dessen gewann er weiteres Maertial und anschließend die Partie.

Erneut erhielt Christian ein Remisangebot, das er nach langem Überlegen in komplizierter Stellung annahm, da auch schon das Ende an Brett drei absehbar war.
Christofs Gegner kam von Anfang an nicht mit der Stellung zurecht, und verlor nach und nach drei Bauern. Das entstandene Turmendspiel gab er dann auf.

Somit stand der erste Baunataler Sieg dieser Saison fest.
Aufgrund des feststehenden Baunataler Mannschaftssieges einigten sich Werner und sein Gegner auf ein Unentschieden (Werner hatte einen Bauern weniger, dafür aber die aktivere Stellung).

Bleibt weiterhin zu hoffen, dass Baunatal die nächsten Spiele weniger Aufstellungssorgen hat.

Die Ergebnisse des vierten Spieltages sind:

SV Anderssen Arolsen 1 SK Bad Sooden-All. 2 4 - 4
Sfr. Bad Emstal/Wolfhagen 1    SK Vellmar 2 7,5 - 0,5
SC Eschwege 1 SK Baunatal 1 3 - 5
Caissa Kassel 2 SAbt TG Wehlheiden 2    5,5 - 2,5
Ahnataler SC 1 SC Kaufungen 1,5 - 6,5

Damit sieht die aktuelle Tabelle wie folgt aus:

Tabelle Nordhessenliga 2015/16, 4. Spieltag
  Mannschaft Spiele gew. unent. verl. Man.Pkt. Brt.Pkt.
1 Sfr. Bad Emstal/Wolf. 1 4 4 0 0 8 : 0 29
2 SC Kaufungen 1 4 3 0 1 6 : 2 19
3 SK Bad Sooden-Allend. 2 4 2 1 1 5 : 3 17,5
4 SV Caissa Kassel 2 4 2 1 1 5 : 3 17
5 SV Anderssen Arolsen 1 4 1 3 0 5 : 3 16,5
6 SK Vellmar 2 4 2 1 1 5 : 3 14
7 SC Eschwege 1 4 2 0 2 4 : 4 16,5
8 SK Baunatal 1 4 1 0 3 2 : 6 11,5
9 Ahnataler SC 1 4 0 0 4 0 : 8 10,5
10 SAbt TG Wehlheiden 2 4 0 0 4 0 : 8 8,5